Postao/la The Scarface » 24 ožu 2010, 19:45
Interview sa Riberyjem.
SB: Herr Ribery, Sie haben den Verein um Aufschub für ihre Entscheidung über Ihre Zukunft gebten. Warum?
Ribery: Es ist immerhin eine schwerwiegende Entscheidung, die ich zu treffen habe. Dafür brauche ich Zeit. Es geht hier um meine Zukunft, meine Karriere. dazu kommt, dass ich gerade sportlich eine schwere Zeit durchlaufe.
SB: Was meinen Sie?
Ribery: Die Probleme mit dem SPrunggelenk belasten mich. Es war überhaupt ein sehr hartes Jahr für mich, auch abgesehen von meinen Verletzungen. Immer wieder stand ich im Fokus. Am Saisonbeginn wegen des Angebots von Real. Dann die Eingewöhungsphase mit van Gaal. Es ist viel auf mich hereingebrochen. Doch gerade in dieser Phase haben mir K.H. Rummenigge, U. Hoeness und Nerlinger immer wieder den Mut zurückgegeben. So etwas vergesse ich nicht.
SB: Über was für eine Vertragsdauer sprechen wir denn überhaupt?
Ribery: Unabhängig davon, wo ich hingehe, stelle ich mir einen Fünfjahresvertrag vor.
SB: Es gibt Gerüchte, dass Ihre Entscheidung für einen Abschied schon feststehe. Die neue Frist soll nur davon abelenken, damit im Verein für die nächsten schweren Spiele Ruhe herrscht.
Ribery: Ich kann Ihnen versichern: Es gibt noch keine Entscheidung. Ich selbst grüble doch derzeit am meisten. Ich müsste lügen, wenn ich sage, es gäbe noch keine Tendenz. Aber ich muss viele Faktoren berücksichtigen. Was ist nicht nur gut für mich, sondern auch für meine Frau und meine Kindert?
SB: Ihre Frau Wahiba soll ich nach der Sonne Spaniens sehnen?
Ribery: Wahiba ist mit Sicherheit eine Frau des Südens. Sie braucht die Sonne. Hier regnet oder schneit es sogar. Dazu kommt, dass sie hier oft alleine ist, wenn ich unterwegs bin, und sie nicht viele Freunde hat. Aber es ist nicht so, dass wir uns in München nicht wohlfühlen könnten.
SB: Sie sprachen neben den Bayern auch von Real, Barcelona und Chelsea-Angeboten. In England scheint die Sonne jedoch noch weniger.
Ribery: Das stimmt natürlich. Wenn ich mich gegen Bayern entscheiden sollte, dass werde ich mit Sicherheit nach Spanien gehen. Obwohl Chelsea natürlich auch ein großer Klub ist, der sportlich nicht hinter REAL oder Barcelona zurücksteht.
SB: Real MAdrid soll Ihnen vergangene Saison rund 14 Mio Euro Jahresgehalt geboten haben. Auch wenn sich die spanischen Steuern für Fußballer den deutschen fast angeglichen haben: Kann Bayern da mithalten?
Ribery: Das Geld wird nicht den Ausschlag geben. Der Unterschied zwischen den Klubs ist da nicht mehr so groß. Die Entscheidung fällt daher nicht auf dem Bankkonto, sondern im Kopf. Ich werde mich für den Klub entscheiden, wo ich die besten Perspektiven habe.
SB: Sehen Sie diebei REAL? Immerhin ist Madrid zum sechsten Mal in Folge im Achtefinale der CL ausgeschieden.
Ribery. FÜr den Klub ist das natürlich schlecht. Präsident Perez hat jede Menge Geld in den Klub gesteckt, und trotzdem sind sie gescheitert. Dem Prestige von Real kann das aber nichts anhaben. Man muss sich da auch nicht in die Tasche lügen. Real und Barcelona stehen neben vielleicht noch Manchester United und Chelsea über allen anderen Klubs. Ich bin auch nur ein Mensch. Wenn du ein Angebot von so einem Klub hast, muss es auch erlaubt sein, darüber nachzudenken. Dort spielen die besten Spieler der Welt.
SB: Rein nach sportlichen Kriterien müssten Sie sich derzeit für den FC Barcelona entscheiden.
Ribery: Barcelona hat seine Mannschaft über einen längeren Zeitraum aufgebaut. Dort weiss jeder, wie er zu spielen hat. Real hat dagegen viel Geld in Topspieler invesitert, jedoch fehlen die Automatismen. Ob nun Barcelona, Reals oder in meinem Fall gar Bayern attraktiver ist, das sind genau die Überlegungen, in denen ich gerade stecke.
SB: Rummenigge und Hoeneß sind zuversichtlich, dass Sie bleiben.
RIbery: Ich stehe mit ihnen natürlich permanent im Austausch. Uli Hoeneß hat mir im Sommer ganz klar gesagt: "Du bleibst auf jeden Fall! Am Ende der Saison können wir reden. Wenn Du bleibst, freut es uns. Wenn Du gehst, bedauern wir es. In jedem Fall akzeptieren wir aber Deine Entscheidung" Und das ist nun der Stand: Ich entscheide.
SB: Mehmet Scholl sagt, Sie dürfen nich vergessen, was Sie Bayern verdanken. Vor Ihrem Wechsel wären Sie noch kein Star gewesen.
Ribery: Dem will ich gar nicht widersprechen. Natürlich bin ich auch dank Bayern in der Fokus gerückt. Es ist ein großer Verein, der mir die besten Konditionen bieten will, die es je gegeben hat. Ich bekomme hier Respekt und Liebe. Ich habe dazu auch den Anspruch, die CL zu gewinnen.
SB: Mit der Verpflichtung von Arjen Robben sind die Chancen dafür zumindest gestiegen. Stiehlt er Ihnen derzeit die Show?
Ribery: Arjen ist ein Superspieler. Ich bin dankbar, dass er viel Druck von mir nimmt. Für mich steht nicht im Mittelpunkt, der beste Bayern-Spieler zu sein. Ich denke, dass ich das in den letzten zwei Jahren von mir behaupten konnte. Diese Saison war mir aber aufgrund der vielen Verletzungen nicht mehr möglich.
SB: KH Rummenigge kann sich vostellen, Sie erst 2011 gehen zu lassen. Wäre das für Sie okay?
RIbery: Darüber werde ich mit Rummenigge, Hoeneß und Nerlinger sprechen, nicht öffentlich. Sorry.
SB: Wann fällt Ihre Entscheidung?
Ribery: Ich denke, dass wir uns innerhalb der nächsten Wochen zusammensetzen. Dann wird alles ganz schnell gehen.
Bilo gdje da potpiše želi petogodišnji ugovor. Bayern napušta jedino prema Španjolskoj. Zasad još nije donio konačnu odluku.
Gledajući cijeli interview rekako bih da je ostalo pitanje Barca ili Real.